Treppenlift Wartung: Das sollten Sie wissen
Ein Treppenlift bietet Menschen mit eingeschränkter Mobilität Sicherheit und Komfort im eigenen Zuhause. Damit Sie sicher sein können, dass Ihr Treppenlift stets einsatzbereit ist und zuverlässig funktioniert, ist eine regelmäßige Kontrolle und Wartung unerlässlich.
Durch die fachmännische Wartung eines Siemer-Servicetechnikers und eine sorgfältige Pflege lassen sich nicht nur teure Reparaturen vermeiden, sondern auch die Lebensdauer des Lifts deutlich verlängern. Zudem können Mängel und Störungen frühzeitig erkannt und möglichen Störungen im Betrieb rechtzeitig vorgebeugt werden.
Hier erfahren Sie, warum die Wartung von Treppenliften entscheidend ist, um Ihre Mobilität und Sicherheit langfristig zu gewährleisten.
Warum ist eine Treppenlift Wartung wichtig?
Für eine regelmäßige Treppenlift Wartung durch Fachpersonal gibt es gleich mehrere Gründe:
Die Sicherheit des Nutzers wird erhöht: Eine professionelle Wartung reduziert das Risiko von Ausfällen und sorgt für einen sicheren Betrieb des Treppenliftes.
Lebensdauer des Treppenlifts: Durch regelmäßige Kontrollen, können Sie Ihren Lift länger nutzen. Dies ergibt sich beispielsweise durch die frühzeitige Beseitigung kleiner Schäden. Zudem sind eine gründliche Reinigung und Schmierung des Treppenlifts in der Wartung inbegriffen.
Vermeidung von Zusatzkosten: Frühzeitige Inspektionen können teure Reparaturen von unerkannten Schäden verhindern. Häufig sind die Wartungskosten mit kleineren Reparaturarbeiten geringer als später anfallende, umfassende Reparaturen eines defekten Treppenliftes.
Garantie: Eine regelmäßige Wartung des Lifts ist immer von Vorteil, sollten Sie die Garantie des Herstellers in Anspruch nehmen müssen. Siemer Treppenlifte übernimmt die Kosten für Reparatur und Anfahrt innerhalb der Garantiezeit, wenn der Treppenlift regelmäßig gewartet wurde. Es ist möglich, dass die Garantie bei unsachgemäßer Behandlung erlischt.
Wie Sie sehen, ergeben sich zahlreiche Vorteile durch eine regelmäßige Wartung Ihres Treppenlifts.
Wie wäre es mit einer kostenlosen Treppenlift-Wartung?
Jede Weiterempfehlung, die zu einer Beratung und einem Angebot führt, vergütet Siemer Ihnen mit einer kostenlosen Treppenlift-Wartung.
Was beinhaltet die Treppenlift Wartung?
Zunächst wird der Treppenlift von einem Servicetechniker auf eventuelle Schäden, Verschleiß oder Anzeichen von Fehlern kontrolliert. Dabei werden die einzelnen Bestandteile des Treppenliftes – wie Sitzfläche, Armlehnen und Polster – und auch die elektrischen Komponenten überprüft und gegebenenfalls ausgetauscht.
Im nächsten Schritt werden die beweglichen Anlagenteile und Fahrschienen des Treppenlifts gründlich gereinigt und gefettet. Dies reduziert die Reibung während der Nutzung und verlängert so die Lebensdauer des Lifts.
Alle Bedienelemente des Treppenlifts werden durch einen Servicetechniker auf ihre Funktion geprüft, sodass Fehler erkannt und ausgebessert werden können, bevor größere Schäden entstehen.
Nach der Wartung wird ein Wartungsbericht erstellt. Sie erhalten eine Kopie und werden über mögliche Wartungsmaßnahmen informiert, sofern diese nicht direkt behoben wurden. So können Sie jederzeit nachweisen, dass die Wartungen ordnungsgemäß und in den vorgeschriebenen Abständen durchgeführt wurden.
Unsere erfahrenen Servicetechniker beraten Sie nach der Wartung gern, wenn Sie Fragen oder Wünsche haben oder umfangreiche Reparaturen notwendig sind.
Eine Treppenlift Wartung wird in der Regel einmal jährlich durchgeführt, daneben bietet Siemer Ihnen gern auch weitere
an.Die Kosten einer Treppenlift Wartung
Die Treppenlift-Wartung durch erfahrene Servicetechniker von uns sind abhängig vom Liftsystem. Die Kosten über mehrere Etagen sind etwas höher. Es besteht die Möglichkeit beim Kauf einen Wartungsvertrag abzuschließen. Damit sind Sie immer auf der sicheren Seite. Wir erinnern Sie rechtzeitig an die bevorstehende Wartung.
Pflegekassen & Krankenkassen Zuschüsse zur Treppenlift Wartung
In der Regel muss dieser Betrag vom Benutzer selbst getragen werden. Im Gegensatz zu möglichen Förderungen beim Treppenlift-Kauf werden die Kosten der Wartung nicht von der Kranken- oder Pflegekasse übernommen. Ausnahme: Wenn die Kosten Ihres Treppenlifts von der Berufsgenossenschaft übernommen werden, trägt diese möglicherweise auch die vollen Wartungskosten.
Es gibt jedoch einige Faktoren, die Sie beachten können, um Kosten zu sparen:
Pflegekasse: Die Pflegekasse übernimmt in der Regel die Kosten für die Anschaffung eines Treppenlifts ganz oder zumindest teilweise, sofern ein Pflegegrad vorliegt und der Treppenlift als notwendig erachtet wird. Kosten für die Wartung des Treppenliftes hingegen müssen in der Regel vom Versicherten selbst getragen werden.
Krankenkasse: Auch die Krankenkassen übernehmen in der Regel keine Wartungskosten für einen Treppenlift, denn sie sind in erster Linie für die Kosten von Hilfsmitteln zuständig, die für die medizinische Versorgung notwendig sind.
Da es aber durchaus Ausnahmen in Form von Zusatzversicherungen oder spezifischen Verträgen geben kann, ist es immer ratsam, bei Ihrer Pflegekasse oder Krankenkasse nachzufragen, um umfassende Informationen zur Kostenübernahme zu erhalten.
Die Kosten einer Wartung steuerlich absetzen
Ist die Wartung eines Treppenliftes steuerlich absetzbar? Generell werden Treppenlifte vom Finanzamt als sogenannte außerordentliche oder außergewöhnliche Belastungen anerkannt und können somit in der jährlichen Steuererklärung angegeben werden.
Auch die Wartung eines Treppenliftes lässt sich als haushaltsnahe Dienstleistung bzw. Handwerkerleistung steuerrechtlich angeben.
Sofern eine medizinische Notwendigkeit des Treppenliftes offiziell vorliegt und bei der Anschaffung somit eine außergewöhnliche Belastung vorliegt, lassen sich die jährlichen Folgekosten mit einem Betrag von 3.700 Euro pro Jahr in der Steuererklärung ansetzen. Diese umfassen zum Beispiel den Kauf von Ersatzteilen, Aufwendungen für die Pflege des Treppenliftes und handwerkliche Tätigkeiten. Letzteres umfasst auch eine Reparatur und Wartung des Treppenliftes. Beim Anfertigen der Steuererklärung ist zu beachten, dass die Anschaffung des Treppenliftes als besondere, die Wartung und Reparatur hingegen als allgemeine Art von außergewöhnlichen Belastungen eingetragen werden sollten.
Wird hingegen bei der Anschaffung des Treppenlifts ein Wartungsvertrag abgeschlossen, so wird dieser in der Regel im Abschlussjahr Sonderausgaben, bzw. außergewöhnliche Belastung in der Steuererklärung deklariert und sind somit nicht für Steuerermäßigungen vorgesehen.